Sufers ist eine Gemeinde des Kreises Rheinwald im Bezirk Hinterrhein und gehört zum schweizerischen Kanton Graubünden. Sie liegt in einer Höhe von 1430 Metern, besitzt eine Fläche von 43 Quadratkilometern und hat 141 Einwohner.

Morbi vitae purus dictum, ultrices tellus in, gravida lectus.

DESIGN

Berg Informatik

UMSETZUNG

Berg Informatik

BESUCHEN

Auf der Website sind alle wichtigen Informationen, die man über die Gemeinde wissen sollte, zu finden. Neben Zahlen zu der Gemeinde selber kann man dort wichtige Formulare herunterladen und sich natürlich Bilder aus der Gemeinde anschauen. Bekannt ist die Gemeinde vor allem für den Stausee. Ausserdem gibt es in der Gemeinde Sufers einige Vereine, denen man beitreten kann.

Das Dorf Sufers liegt im Tal und wird von über 2500 Meter hohen Bergketten umgeben. Von der Gemeinde aus kann man die Spitze des Surettahorns (3027 m), des Teurihorn (2973 m) und des Alperschällihorns sehen, welcher mit 3039 Metern der höchste Punkt der Gemeinde ist. Das Dorf besitzt eine lange Tradition. Es wurde bereits im Jahre 831 erwähnt.

Web Design für Gemeinden

Als WordPress Agentur der Schweiz haben wir uns gerne um die Website der Gemeinde Sufers gekümmert. Bei dem Design jeder Website ist es wichtig, die Gestaltung anforderungsgerecht zu planen. Nach einem detaillierten Gespräch mit dem Gemeindepräsidenten haben wir geplant, wie die Website am Ende aussehen soll und vor allem welche Inhalte enthalten sein sollen.

In der Planungs-Phase haben wir uns genauere Vorstellungen über die Website erarbeitet. Dazu gehört, welche Farben und Schriftarten auf der Website verwendet werden sollen. Ausserdem haben wir uns mit unserem kompetenten Team überlegt, wie wir die vorher festgelegten Funktionen und Eigenschaften umsetzen können.

Konzeption für Gemeindewebseiten

Im Schritt der Konzeption machen wir genauere Skizzen, sogenannte Mockups, um vor der eigentlichen Umsetzung das Design genau und so detailliert wie möglich festzulegen. In dieser Phase entscheiden wir, welche Funktionen wir nachher umsetzen wollen.

Erst im letzten Schritt kümmert sich unser Team an WordPress Experten dann um die Umsetzung. Da wir genaue Skizzen und Mockups erstellt und die benötigten Funktionen bereits festgelegt haben, ist dieser Schritt meist schnell und einfach. Durch die detaillierte Konzeption müssen unsere Mitarbeiter das Geplante dann nur noch so gut wie möglich umsetzen.

Schlichtes WordPress Design

Das Design sollte zu einer traditionellen Gemeinde passen. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, das Design so schlicht wie möglich zu halten. Neben dem Rot des Gemeinde Logos, haben wir uns für blaue Elemente entschieden. Der Rest ist klassisch schwarz-weiss.

Auf der Homepage findet man direkt die wichtigsten Informationen über die Gemeinde. Leute die also nach mehr Informationen über Sufers suchen, können direkt auf der Homepage alle diese Informationen bekommen. Der erste Teil der Startseite, der direkt ins Auge sticht, besteht aus einem Slider der verschiedene Bilder der Gemeinde anzeigt. Besucher die auf die Website kommen können sich direkt einen Eindruck von der Gemeinde machen. Unter den Bildern der Gemeinde werden direkt drei wichtige Elemente angezeigt. Wir wollten sicherstellen, dass man direkt beim Besuch der Website die wichtigsten Informationen bekommt. Die Bilder und Informationen über die Geschichte und Daten der Gemeinde, sind vor allem für Leute gedacht, die nicht aus der Gemeinde kommen. Im Hauptfokus waren aber die Bewohner der Gemeinde. Für sie wollten wir alle wichtigen Informationen schnell und unkompliziert erreichbar machen. Aus diesem Grund haben wir drei extra Elemente hinzugefügt.

Mitteilungen

Im Element «Mitteilungen» werden die wichtigsten Neuigkeiten zur Gemeinde angezeigt und detaillierte Informationen verlinkt.

Ferien

In dem Element «Ferien» wird man direkt auf die Seite mit den Ferienangeboten in der Gemeinde geschickt. Dort sind alle beliebten Tourismusangebote der Gemeinde Sufers aufgelistet. Reisende, welche die Gemeinde auf Grund ihrer interessanten Aktivitäten und wunderschönen Landschaft besuchen wollen, sind hier an der richtigen Stelle. Durch das Element auf der Hauptseite werden Sie direkt auf die Ferienseite aufmerksam gemacht.

e-Schalter

Das letzte Element ist der «e-Schalter», wo Bürger alle wichtigen Dokumente finden und herunterladen können. Dazu gehören neben allgemeinen Dokumenten auch Dokumente für Schüler, Dokumente der Feuerwehr sowie vom Bau- und Forstamt.

Onlineschalter (e-Schalter)

In der Planung war uns schon klar, dass wir einen e-Schalter entwerfen müssen. Für Gemeinden kann ein Online Schalter nämlich unglaublich hilfreich sein und sowohl Bewohnern, als auch Mitarbeitern der Verwaltung sehr viel Zeit ersparen. Bei der Umsetzung des e-Schalters haben wir uns, wie auch bei dem Rest der Website, für ein eher schlichtes Design entschieden. Da der Schalter erstmal nicht so viele Dokumente enthalten sollte, haben wir eine einfache Auflistung der Dokumente erstellt, welche wir dann in Kategorien unterteilt haben. Jedes Dokument hat einen Button mit Download Funktion, sodass jeder das Dokument das er braucht, direkt herunterladen und anschliessend ausdrucken kann.

PR24

WordPress Schweiz
ist ein Angebot der
pr24 GmbH.

Offerte anfordern